Entsprechend des im §1 des Sächsischen Schulgesetzes festgelegten Auftrages entwickelte unsere Schule ein Konzept, das Auskunft geben soll zu pädagogischen Grundsätzen und Merkmalen unserer Schule, das Ziele und Handlungskonzepte für zukünftige Arbeit bestimmen soll.
Das Schulprogramm soll die Basis bilden, im Kollegium Bilanz zu ziehen und Perspektiven für die künftige Arbeit aufzuzeigen.
Es soll über das Leben und Lernen in unserer Schule informieren und damit Mittel zur Öffentlichkeitsarbeit sein.
Eine kontinuierliche Arbeit und Fortschreibung des Schulprogramms bietet eine Chance, Stärken und Schwächen zu erkennen, kritisch zu reflektieren und dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Ziele ist es, die Qualität von Schule und Unterricht langfristig zu sichern und zu verbessern.

Unser Motto „Miteinander lernen für unsere Zukunft“ bildet die Ausgangsposition für folgende Leitsätze:

Es ist uns wichtig, dass

unsere Schüler eine ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung erfahren ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage

sich Schüler zu selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln

durch einen handlungsorientierten Unterricht sowie einer stärkeren Verknüpfung der Lerninhalte mit der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder, Grundlagen zur Entwicklung der Lernbereitschaft herausgebildet werden

an unserer Schule eine fröhliche, ausgeglichene und bewegte Arbeitsatmosphäre herrscht

unsere Schüler entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen gefordert und gefördert werden

Schüler die Möglichkeit erhalten, auch über den Unterricht hinaus, Interessen und Fähigkeiten entfalten zu können

sich Schüler, Lehrkräfte, Eltern und technische Mitarbeiter mit der Schule identifizieren und an der Verwirklichung der Ziele mitarbeiten

alle Kolleginnen über fachliche und pädagogische Kompetenzen verfügen und sich weiterentwickeln

wir als Kollegium einheitlich handeln, im Team arbeiten und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern nutzen

Bildung muss heute Entwicklung der gesamten Persönlichkeit sein!

Dieses Schulprogramm wurde in der Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen unserer Schule erarbeitet.
Es beruht auf den, in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen und Traditionen. Es setzt Schwerpunkte, die jährlich schulintern evaluiert werden sollen.
Dabei versteht sich unser Schulprogramm als Arbeitspapier und somit auch weiterhin
als Grundlage von Diskussionen, Ergänzungen und Überarbeitungen durch die Lehrerkonferenz, den Elternrat, Förderverein und anderen Kooperationspartnern.